Wichtigste Minenräumungsarbeiten werden derzeit in vier Regionen durchgeführt

Die wichtigsten Minenräumungsarbeiten werden in den Regionen Donezk, Cherson, Mykolajiw und Charkiw durchgeführt, teilte Oleksandr Chorunschyj, Pressesprecher des Staatskatastrophenschutzdienstes der Ukraine, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine-Ukrinform mit.

Nach Angaben des Sprechers werden in den befreiten Gebieten Verminungen in den Wäldern, insbesondere in der Nähe der feindlichen Stellungen, festgestellt. Er betonte, dass der Feind verschiedene Arten von Minen, insbesondere Antipersonenminen, Panzerminen und Sprengfallen, im Wald und im Gras, wo sie unsichtbar sind, legt, und forderte die Bürger zur Vorsicht auf.

In diesem Zusammenhang forderte er die Einwohner der befreiten Gebiete auf, die Felder, einschließlich landwirtschaftlicher Flächen und Waldgebiete, nicht zu betreten und nicht auf unbefestigten Straßen zu fahren, es sei denn, sie wurden von Pyrotechnikern untersucht.

Wie berichtet wurden in der Oblast Charkiw innerhalb einer Woche mehr als 126 Hektar entmint.

Am 24. Februar 2022 begann Russland eine neue Kriegsphase gegen die Ukraine. Seitdem beschießen und zerstören die Truppen der Russischen Föderation wichtige Objekte der Infrastruktur des Landes und befeuern massiv die Wohngebiete ukrainischer Städte und Dörfer mit Raketen, Artillerie, Mörsern, Panzern, Mehrfachraketenwerfern und ballistischen Raketen.

Das ganze Volk der Ukraine erhob sich gegen die Eindringlinge.

In der Ukraine wurde das Kriegsrecht verhängt und die allgemeine Mobilisierung ausgerufen.

Russlands Aggression gegen die Ukraine hat auf eine geschlossene Reaktion der Europäischen Union und der gesamten zivilisierten Weltgemeinschaft gestoßen, die harte Sanktionen gegen Russland verhängten, der Ukraine erhebliche politische, wirtschaftliche, finanzielle und militärische Unterstützung gewähren und Millionen von Ukrainern, die vor dem Krieg fliehen, aufnehmen.

Die Ukraine hat die Russische Föderation beim Internationalen Gerichtshof der Vereinten Nationen in Den Haag offiziell verklagt.