Russland hat ukrainischer Umwelt Schäden in Höhe von acht Billionen UAH zugefügt
Die Höhe des Schadens, den die Russische Föderation dem Erdinneren, der atmosphärischen Luft, den Wasser- und Landressourcen der Ukraine zugefügt hat, beläuft sich bereits auf 8 Billionen Hrywnja (UAH).
Dies gab der stellvertretende Leiter der Abteilung des Ministeriums für Umweltschutz und natürliche Ressourcen der Ukraine, Oleksandr Stawnijtschuk, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine – Ukrinform bekannt.
„Heute belaufen sich die Schäden für die atmosphärische Luft, das Wasser und den Boden auf fast 2 Billionen Hrywnja. Der Schaden für das Erdinnere beträgt bereits etwa 6 Billionen Hrywnja. Die Arbeit geht jedoch weiter, wir alle verstehen, dass das Hauptziel darin besteht, Reparation für diesen Schaden zu erhalten. Aber natürlich wollen wir alle Ansätze auf internationaler Ebene vereinheitlichen“, sagte Stavniychuk.
Er erinnerte daran, dass für die Berechnung sieben Methoden verwendet werden, die von der Staatlichen Umweltinspektion und dem Staatlichen Geologie- und Inneredienst entwickelt wurden.