RNBO-Sekretär über Gegenoffensive: Historische Chance, die Ukraine nicht verlieren kann
Der Sekretär des Nationalen Sicherheits- und Verteidigungsrates (RNBO) Oleksij Danylow sagte, dass die Ukraine bereit sei, eine lang erwartete Gegenoffensive zur Rückeroberung ihrer Gebiete zu starten.
Dies sagte Danylow in einem Interview mit BBC.
Danilow nannte kein Datum, sagte aber, ein Angriff zur Rückeroberung des Territoriums von Putins Besatzungstruppen könne „morgen, übermorgen oder in einer Woche“ beginnen.
Er warnte, dass die ukrainische Regierung „kein Recht habe, bei dieser Entscheidung einen Fehler zu machen“, da dies eine „historische Chance“ sei, die „wir nicht verpassen dürfen“.
Während des Interviews bestätigte Danylower auch, dass sich einige Wagner-Söldnertruppen aus der Stadt Bachmut zurückziehen. Ihm zufolge würden sie sich „an drei weiteren Orten neu gruppieren“. Dies bedeute nicht, dass „sie aufhören werden, mit uns zu kämpfen“, fügte Danylow hinzu.
Dem RNBO-Sekretär zufolge werden die Streitkräfte eine Offensive starten, wenn ihre Kommandeure der Meinung sind, dass „wir in dieser Phase des Krieges das beste Ergebnis erzielen können".
Auf die Frage eingehend, dass Russland mit der Stationierung von Atomwaffen in Belarus beginne, sagte Danylow: „Für uns ist das keine Neuigkeit.“
Foto: Kostjantyn Liberow