Ukraine zu Gegenoffensive bereit - Selenskyj
Die Ukraine ist nach Worten von Präsident Wolodymyr Selenskyj zu einer Gegenoffensive bereit. Die Gegenoffensive könne eine Zeit dauern und einen hohen Preis haben, betonte der Staatschef im Interview mit dem „Wall Street Journal“ (WSJ).
Selenskyj sagte weiter: „Wir glauben fest daran, dass wir es schaffen.“ „Ich weiß nicht, wie lange es dauern wird. Um ehrlich zu sein, könnte es in verschiedene Richtungen gehen, in ganz verschiedene. Aber wir wollen das tun, und wir sind bereit“, so der Präsident.
Laut dem WSJ räumte Selenskyj ein, dass Russland Vorteil in der Luft über die Frontlinie habe und eine große Zahl der Soldaten sterben werde, wenn der Ukraine starke Waffen fehlen würden. „Wir möchten bestimmte Dinge haben, können aber monatelang nicht warten“, meint der Präsident. Die Ukraine brauche zusätzliche Luftverteidigungssysteme Patriot, mindestens 50, um die Städte und die Truppen an der Front zu schützen.
Angesichts des Nato-Gipfeltreffens in Vilnius im Juli erklärte Selenskyj, die Ukraine erwarte von der Allianz ein starkes Signal für die Nato-Mitgliedschaft. Sonst habe die Ukraine auf diesem Treffen nichts verloren.