Feind erleidet Verluste bei Marjinka – Generalstab
Die russischen Truppen haben erfolgslose Angriffsoperationen im Raum Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka geführt. Bei Marjinka erlitt er Verluste, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 09. Juni in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
„Der Gegner konzentriert seine Hauptanstrengungen auf eine vollständige Eroberung der Oblaste Donezk und Luhansk. In den vergangenen 24 Stunden gab es 27 Gefechte“, so der Lagebericht.
Im Raum Lyman führte der Feind erfolgslos die Angriffsoperationen bei Bilohoriwka aus, meldet der Generalstab weiter. Im Raum Bachmut führte der Feind die Angriffsoperationen in Richtung Bohdaniwka durch, ohne Erfolg.
Im Raum Awdijiwka versuchte der Gegner, erfolglos nahe den Ortschaften Sjewerne und Newelske zu attackieren. Im Raum Marjinka wehrten die ukrainische Soldaten alle Attacken des Feindes bei der Stadt Marjinka zurück. Der Gegner erlitt Verluste, heißt es.
Im Raum Saporischschja und Cherson verteidigt sich der Feind weiter. Er flog Luftangriffe bei Nowosilka in der Region Donezk, Olhiwske, Huljajpole und Stepowe in der Region Saporischschja. Auf mehr als 30 Ortschaften in den Regionen Donezk, Saporischschja und auf die Stadt Cherson feuerten die Russen mit Artillerie.
Die ukrainische Luftwaffe flog dem Generalstab zufolge 16 Angriffe auf die Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen und zwei auf Flugabwehrsysteme des Feindes. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb von 24 Stunden vier Kommandopunkte, sechs Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, drei Munitionslager und fünf Artillerieeinheiten der Russen auf ihren Stellungen.
Nach Angaben des Generalstabs begangen in der Ortschaft Arapiwka in der Oblast Luhansk rund 90 russische Soldaten Fahnenflucht.