Kanada stellt Ukraine neue Militärhilfe bereit
Kanada hat am Samstag weitere Militärhilfen von 500 Millionen kanadischen Dollar (rund 400 Mio. US-Dollar) angekündigt. Das gab das Büro des Premierministers des Landes, Justin Trudeau, während seiner Reise in die Ukraine bekannt.
Kanada sei ist fest entschlossen, auf die anhaltende illegale und ungerechtfertigte Invasion zu reagieren, indem es weiterhin militärische Hilfe leiste, heißt es. „m die Fähigkeit zu unterstützen, auf die russische Aggression zu reagieren“, heißt es in der Pressemitteilung. „500 Millionen Dollar an neuer Militärhilfe, um die Fähigkeit zu unterstützen, auf die russische Aggression zu reagieren.“
Im Paket sind nach Angaben 228 Flugabwehrraketen des Typs AIM-7, 10.000 Geschosse im Kaliber von 105 mm enthalten. Es gehe auch um die Verlängerung der kanadischen Ausbildungsmission UNIFIER bis 2026, die Ausbildung von ukrainischen Piloten für Kampfjets des Typs F-16. Kanadas wolle auch bei der Einrichtung eines Zentrums für die Instandsetzung des Leopard-Panzer in Polen helfen.
Der kanadische Premierminister Justin Trudeau und Vizeregierungschefin Chrystia Freeland sind am Samstag in die Ukraine eingetroffen.