Die Gegenoffensive läuft – Selenskyj
In der Ukraine finden nach Worten des Präsidenten Wolodymyr Selensyj „bestimme Gegenoffensiv- und Verteidigungshandlungen“ statt. Das sagte der Staatschef bei einer Pressekonferenz mit dem kanadischen Premierminister Justin Trudeau am Samstag in Kyjiw.
Selenskyj wollte nicht erläutern, in welchem Stadium diese Handlungen seien. „Ich glaube, wir werden alles unbedingt spüren“, sagte er. Der Staatschef steht täglich im Kontakt mit Befehlshabern der verschiedenen Gruppierungen der ukrainischen Armee. Das seien Befehlshaber der Landstreitkräfte und der Gruppierung „Chortyzja“ Olexandr Syrskyj, der Gruppierung „Tawrija“ Olexand Tarnawskyj, den Befehlshabern der Gruppierungen „Odessa“ Eduard Moskalkow und „Nord“ Serhij Najew sowie der Oberbefehlshaber Walerij Saluschnyj. Alle seien positiv eingestellt, „richten Sie Putin dies aus“, so der Präsident.
Angesichts der Erklärung von Wladimir Putin über die ukrainische Offensive sagte Selensjy, er würde „verschiedenen Telegram-Kanälen und besonders Putin“ nicht trauen. „Interessant, was Putin über unsere Offensive gesagt hat. Es ist wichtig, dass Russland immer spürt, dass sie (die Russen – Red.) nicht viel Zeit haben, so glaube ich.“
Putin sagte am 9. Juni, das die ukrainische Gegenoffensive gestartet habe. Sie sei aber erfolgslos.