Schmyhal erörtert mit Morawiecki Lieferung von Technik und Ausbildung des Militärs
Der ukrainische Ministerpräsident Denys Schmyhal teilte auf Telegram mit, er habe mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki die Frage der Ausrüstungslieferungen an die Ukraine und die Ausbildung des ukrainischen Militärs besprochen.
„Ich habe mit dem polnischen Ministerpräsidenten Mateusz Morawiecki gesprochen. Wir schätzen die bedeutende Verteidigungsunterstützung Polens. Wir haben die weitere Zusammenarbeit bei der Lieferung der Militärtechnik sowie der Ausbildung des ukrainischen Militärs besprochen“, heißt es in seinem Post.
Der Premierminister dankte Polen auch für die Hilfe für den Staatskatastrophenschutzdienst der Ukraine in Form von bereitgestellten Geräten und Ausrüstung, um die Folgen des russischen Terroranschlags auf das Wasserkraftwerk Kachowka zu beseitigen.
Außerdem haben die Regierungschefs beider Länder die Vorbereitungen auf die Konferenz zum Wiederaufbau der Ukraine in London abgestimmt. „Wir rechnen mit neuen Vereinbarungen und konkreten Projekten nach ihrem Abschluss“, schrieb Schmyhal.