Russland verstärkt wegen Gegenoffensive ukrainischer Streitkräfte Flugzeugeinsätze im Süden - britischer Geheimdienst

In den letzten zwei Wochen beobachtet man vor dem Hintergrund einer Gegenoffensive des ukrainischen Militärs, besonders im Süden der Ukraine, die Zunahme taktischer Kampfeinsätze russischer Flugzeuge.

Wie Ukrinform berichtet, meldet dies auf Twitter das britische Verteidigungsministerium unter Berufung auf die Aufklärung.

In den letzten zwei Wochen beobachte man eine Zunahme taktischer Kampfeinsätze russischer Flugzeuge, besonders im Süden der Ukraine. Dies sei mit ziemlicher Sicherheit eine Antwort auf Berichte über eine Intensivierung der Offensivoperationen der Ukraine geworden, da die russischen Luft- und Raumfahrtstreitkräfte versuchen, Bodentruppen mit Luftangriffen zu unterstützen, schreibt die Behörde.

Trotz des Anstiegs liege die tägliche Zahl der Einsätze der Luft- und Raumfahrtstreitkräfte weiterhin weit unter dem Höchstwert von 300 täglichen Einsätzen zu Kriegsbeginn.

„Seit Beginn der Invasion war der Süden der Ukraine im Vergleich zu anderen Frontgebieten oft besser für russische Flugzeugoperationen geeignet. Im vergangenen Jahr haben die Luft- und Raumfahrtstreitkräfte den Einsatz von Luft-Boden-Waffen, wie Lenkbomben, verstärkt, die es Angriffsflugzeugen ermöglichen, weit von ihren Zielen entfernt zu bleiben“, stellte die Behörde weiter fest.