Im Raum Wolnowacha aktive Kämpfe mit Vormarsch der Streitkräfte – Militärverwaltung

Im Bezirk Wolnowacha der Region Donezk finden derzeit aktive Kampfhandlungen mit dem Vormarsch der ukrainischen Streitkräfte statt, die Tendenz der Offensivaktionen sei positiv.

Dies gab heute der Chef der regionalen Militärverwaltung von Donezk, Pawlo Kyrylenko, bei einem Briefing im Medienzentrum Ukraine – Ukrinform bekannt.

„Im Bezirk Wolnowacha finden derzeit aktive Kampfhandlungen mit dem Vorrücken unserer Streitkräfte statt, aber über unsere Erfolge wird schon die Staatsführung und das Militärkommando berichten. Die Situation ist stabil. Die Tendenz zu offensiven Aktionen ist gut“, sagte der Gebietsgouverneur.

Er betonte, dass in den von den Streitkräften eingenommen und befreiten Stellungen auf dem Territorium des Bezirks Wolnowacha – den Dörfern Blahodatne, Storoschewe, Neskutschne und Makariwka – derzeit Säuberungen stattfinden.

„Dort laufen Maßnahmen zur Säuberung derjenigen, die von der Russischen Föderation geblieben sind, sozusagen ihre Reste der Armee. Weil einige von ihnen beschlossen haben, sich in den erwähnten Siedlungen zu verstecken“, erklärte Kyrylenko.

Ihm zufolge findet derzeit vor den Stabilisierungsmaßnahmen eine Säuberung dieses Territoriums statt, dann werde die Minenräumung zumindest der Durchgänge ausgeführt und die Stabilisierungsmaßnahmen werden fortgesetzt.

Wie berichtet, befreite die ukrainische Armee in der Region Donezk die Dörfer Blahodatne, Storoschewe, Neskutschne und Makariwka von den russischen Invasoren.