Ukraine ergreift die Initiative auf Schlachtfeld, benötigt aber Waffen mit 200 km Reichweite
Die Ukraine ergreife die Initiative auf dem Schlachtfeld. Aber zum deren Entwicklung seien Waffen mit einer Reichweite von etwa 200 km erforderlich.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den stellvertretenden Verteidigungsminister Wolodymyr Hawrylow.
Die Ukraine sei auf dem Weg, so der Vizeminister weiter, Flugzeuge geliefert zu erhalten, die in erster Linie unseren Himmel vor russischen ballistischen und anderen Raketen, friedliche Menschen und zivile Infrastrukturanlagen schützen werden.
„Mehr als ein Jahr Krieg ist vergangen und wir sind sicher, dass wir die russischen Invasoren besiegen werden, zusammen mit unseren Partnern, die uns mit allem Notwendigen versorgen“, betonte Hawrylow.
Der ehemalige US-Botschafter bei der NATO, ehemaliger US-Sonderbeauftragter für die Ukraine Kurt Volker sagte in einem Interview mit Ukrinform, dass die Vereinigten Staaten und andere Partner der Ukraine ausreichende Mittel für eine erfolgreiche Gegenoffensive zur Verfügung gestellt hätten. Um jedoch den Sieg der Streitkräfte der Ukraine zu beschleunigen, müsse es erweiterte Möglichkeiten, einschließlich Langstreckenraketen und moderner Flugzeuge geben, erklärte Volker.
Foto: libkos