Vor Hintergrund der Gegenoffensive der Ukraine erhöht Russland Zahl der Hubschrauber im Süden - britischer Geheimdienst

Nach Beginn der Gegenoffensive der ukrainischen Verteidigungskräfte haben die russischen Streitkräfte die Zahl ihrer Kampfhubschrauber in der Südukraine erhöht.

Wie Ukrinform berichtet, meldet dies das britische Verteidigungsministerium auf Twitter unter Berufung auf Geheimdienstinformationen.

„Mit dem Beginn der ukrainischen Gegenoffensive im Süden der Ukraine hat Russland seine Kampfhubschrauberkräfte in der Region verstärkt. Die Bilder zeigen, dass mehr als 20 zusätzliche russische Hubschrauber zum Flugplatz Berdjansk verlegt wurden, der etwa 100 km hinter der Frontlinie liegt“, teilt die Behörde mit.

Das britische Verteidigungsministerium stellt auch fest, dass Russland sich in der Südukraine höchstwahrscheinlich vorübergehend einen Vorteil verschafft hat, insbesondere dank seinen Kampfhubschraubern, die Raketen mit größerer Reichweite gegen Bodenziele einsetzen.

Vor einigen Tagen berichtete das britische Verteidigungsministerium, dass man in den letzten zwei Wochen vor dem Hintergrund der Gegenoffensive des ukrainischen Militärs die Zunahme taktischer Einsätze russischer Flugzeuge, vor allem im Süden der Ukraine, beobachte.