Streitkräfte verlieren keine einzige Verteidigungsstellung an einem Tag - Generalstab
Die Streitkräfte der Ukraine führen sowohl Offensiv- als auch Verteidigungshandlungen weiter. Keine einzige ukrainische Position wurde verloren.
Dies sagte der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine, Andrij Kowaljow, in einem Fernsensender, berichtet Ukrinform.
Die Offensivhandlungen werden Richtung Melitopol und Berdjansk gemeldet. In den letzten 24 Stunden hätten die ukrainischen Truppen im Raum der Ortschaften Nowodariwka, Pryotne, Makariwka, Piwnopil, Nowodanyliwka, Robotyne teilweise Erfolg. Sie fassen an erreichten Kampflinien Fuß.
Inzwischen konzentriere der Feind Kowaljow zufolge seine Hauptanstrengungen auf Verteidigung. Er versuche, das Vorrücken der ukrainischen Truppen zu verhindern und verlorene Stellungen zurückzuerobern, indem er Reserven einsetze.
Die Verteidigungskräfte halten weiter den Vormarsch russischer Truppen Richtung Bachmut, Kupjansk und Lyman zurück. Besonders schwere Kämpfe werden im Raum der Ortschaften Jampoliwka, Torske, Hryhoriwka, Spirne westlicher von Dibrowa der Region Donezk geführt. Die Streitkräfte der Ukraine verteidigen sich mutig und fügen dem Feind erhebliche Verluste an Soldaten und Kriegsgerät zu, betonte der Sprecher des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine.
In der Ostukraine dauern erbitterte Kämpfe an. Innerhalb eines Tages kam es zu 45 Gefechten.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine