Generalstab: Der Feind konzentriert sich auf vier Richtungen – 30 Gefechte innerhalb eines Tages
Der Gegner konzentriere seine Anstrengungen auf Richtungen Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka. In den letzten 24 Stunden kam es zu 30 Gefechten.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf den Generalstab der Streitkräfte der Ukraine.
„Binnen eines Tages griff der Feind mit Raketen und Flugzeugen die Ukraine an. Er setzte drei Hyperschallraketen Ch-47 Kinschal, drei Marschflugkörper Kh-22 und vier Kamikaze-Drohnen Shahed 136/131 ein. Die Luftabwehr schoss drei Kamikaze-Drohnen ab. Außerdem wurden 40 Luftangriffe und 50 mit Marschflugkörpern gemeldet“. heißt es in der Mitteilung.
Die Bedrohung von Raketen- und Luftangriffen bleibe nach wie vor landesweit bestehen, warnt der Generalstab.
Die ukrainische Luftwaffe habe innerhalb eines Tages sieben Mal Orte von Ansammlung gegnerischer Soldaten und vier Mal Flugabwehrsysteme des Feindes angegriffen.
„Die Raketen- und Artillerieeinheiten trafen innerhalb eines Tages ein Kommandoposten, vier Orte von Ansammlung gegnerischer Soldaten und des Kriegsgeräts, zwei Waffendepots, ein Treib- und Schmierstofflager, 23 Artillerieeinheiten, 13 zwei Systeme für den radioelektronischen Kampf und zwei feindliche Kommunikationsknoten.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 23. Juni 2023 rund 223.330 russische Eindringlinge.