Ukrainer drängen Russen von ihren Stellungen bei Kurdjumiwka im Gebiet Donezk zurück

Die Verteidigungskräfte der Ukraine führten einen erfolgreichen Angriff auf feindliche Stellungen im Raum von Kurdjumiwka (eine Siedlung städtischen Typs in der Region Donezk) durch.

Wie Ukrinform berichtet, teilte dies das Kommando der Bodentruppen der Streitkräfte der Ukraine im Kurznachrichtendienst Telegram mit.

„Das 1. mechanisierte Bataillon der 28. separaten mechanisierten Brigade von Rittern des Winterfeldzugs haben einen erfolgreichen Angriff auf die Stellungen der Eindringlinge im Raum von Kurdjumiwka durchgeführt“, heißt es in der Meldung.

Wie das Kommando weiter berichtete, wurde das feindliche Bataillon infolge der Schlacht zerschlagen. Bis zu 35 Russen wurden liquidiert, 40 sind geflohen, mehrere Eindringlinge ergaben sich.

Die Leiterin des vereinten Pressezentrums des Einsatzkommandos „Süd“, Natalija Humenjuk, erklärte, dass der Terroranschlag auf das WKW Kachowka die Offensive der ukrainischen Verteidigungskräfte nicht gestoppt habe und dass es sehr bald Ergebnisse geben werde, die jeden freuen werden.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 226.170 (+590 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.036 (+5) Kampfpanzer, 7.834 (+14) gepanzerte Kampffahrzeuge, 4.083 (+28) Artilleriesysteme, 626 (+2) Mehrfachraketenwerfer, 386 (+1) Luftabwehrsysteme, 314 (+0) Flugzeuge, 308 (+0) Hubschrauber, 6.772 (+21) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 3.492 (+10) Drohnen, 563 (+6) spezielle Fahrzeuge. 1.261 (+2) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine