Geländegewinne im Osten und Süden: 37 Quadratkilometer zurückerobert

Die ukrainischen Streitkräfte haben in der vergangenen Woche neun Quadratkilometer in der Ostukraine und 28 Quadratkilometer im Süden des Landes zurückerobert. Das teilte die stellvertretende Verteidigungsministerin der Ukraine, Hanna Maljar, auf Telegram mit.

Im Osten gebe es ihr zufolge sowohl Angriffsoperationen als auch Verteidigungsoperationen. Die ukrainische Armee rücke im Raum Bachmut vor, der Feind setzte seine Offensive bei Lyman, Awdijiwka und Marjinka fort. „Der Feind versucht unsere Einheiten aus ihren Stellungen zurückzudrängen, wird aber abgewehrt. Dort halten jetzt schwere Kämpfe an“, schrieb sie. Dank einer Verbesserung der taktischen Position und einer Ausrichtung der Front habe sich die befreite Fläche um neun Quadratkilometer vergrößert.

Im Süden führt die ukrainische Armee weiter die Angriffsoperationen in Richtung Melitopol und Berdjansk durch, so Maljar. Die Angriffe erfolgten ihr zufolge bei Nowodariwka, Pryjutne, Nowodanyliwka, Robotyne, Nowosilky und Sraromajorske. Die Armee hätte Erfolg. „In der letzten Woche haben sich die habe sich die befreiten Gebiete um 28,4 Quadratkilometer vergrößert. Insgesamt wurde im Süden die Fläche von 158,4 Quadratkilometer befreit.“