Lage bei Bachmut wider verschärft - Maljar

Die Lage im Raum Bachmut hat sich nach Angaben der Vizeverteidigungsministerin Hanna Maljar wieder verschärft. Man kämpfe um Initiative. Die Russen hätten heute versucht, einen Angriff in diesem Raum durchzuführen, ohne Erfolg. Die ukrainische Armee hätte bestimmte Erfolge, teilte sie auf Telegram mit.

Die Situation ändert sich Maljar zufolge jedoch sehr schnell. Innerhalb von 24 Stunden könne die Kontrolle über dieselben Positionen zweimal täglich verloren und wiedererlangen werden. „Der Feind reagiert aktiv auf unsere Handlungen und baut in den gefährlichen Richtungen je drei Verteidigungslinien“, so die stellvertretende Ministerin.

An der südlichen Flanke in der Gegend um die Ortschaft Klischtschijiwka rücken die ukrainischen Verteidigungskräfte mit Kämpfen vor. An der nördlichen Flanke halten die Kämpfe an, schrieb sie.

Die Lage in der Stadt Bachmut ist laut Maljar auch nicht ruhig, Die russischen Truppen feuern in der Stadt ständig und versuchen, den Nachschub zu verhindern und maximale Verluste hinzufügen. „Unsere Verteidiger verhindern die Bewegungen des Feindes in der Stadt und nehmen seine Stellungen unter Beschuss“, betonte sie.