Generalstab: Schwere Kämpfe finden in fünf Richtungen statt

Die russischen Aggressoren konzentrieren ihre Hauptanstrengungen auf die Richtungen Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka und Marjinka, am vergangenen Tag kam es dort zu 36 Gefechten.

Diese Informationen gibt der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekannt, berichtet Ukrinform.

„Heute Nacht hat die Russische Föderation die Ukraine erneut mit iranischen Angriffsdrohnen vom Typ „Shahed“ angegriffen. Informationen über die Folgen dieses Terroranschlags werden derzeit genauer gefasst. Am vergangenen Tag haben die russischen Besatzungstruppen auch das Territorium der Ukraine mit iranischen Angriffsdrohnen Shahed angegriffen. 12 von 18 dieser unbemannten Luftfahrzeugen sind zerstört worden. Außerdem startete der Feind einen Raketenangriff auf das Territorium einer der Infrastruktureinrichtungen von Saporischschja. Des Weiteren sind 53 Luftangriffe und etwa 60 Beschüsse mit Mehrfachraketenwerfern der Stellungen unserer Truppen und Ortschaften registriert worden. Leider ist die Infrastruktur zerstört und Zivilisten sind verletzt worden“, heißt es in der Mitteilung.

Die Wahrscheinlichkeit von Raketen- und Luftangriffen auf das gesamte Territorium der Ukraine bleibe hoch, warnt der Generalstab.

„Am vergangenen Tag hat die Luftwaffe der Verteidigungskräfte sieben Mal die Gebiete der feindlichen Truppenkonzentration, viermal Flugabwehr-Raketensysteme und einmal die Befehlsstelle des Feindes attackiert. Außerdem zerstörten unsere Verteidiger zwei Aufklärungs-Drohnen der operativ-taktischen Ebene. Einheiten von Raketentruppen und Artillerie trafen 2 Befehlsstellen, ein Munitionslager, 8 Artilleriegeschütze in Schusspositionen, 2 Flugabwehrsysteme und 2 Funkstationen für elektronische Kriegsführung des Feindes“, fasste der Generalstab der Streitkräfte zusammen.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 233.440 (+630 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Lesen Sie auch: Krywyj Rih in der Nacht mit Drohnen angegriffen, ein Zivilist verletzt

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.074 (+4) Kampfpanzer, 7.953 (+9) gepanzerte Kampffahrzeuge, 4.346 (+16) Artilleriesysteme, 661 (+3) Mehrfachraketenwerfer, 410 (+2) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 309 (+0) Hubschrauber, 6.914 (+16) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 3.666 (+14) Drohnen, 619 (+7) spezielle Fahrzeuge. 1.271 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.

Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine