Lage in der Ostukraine verschärft sich, ukrainische Truppen in Region Charkiw in der Defensive - Vizeverteidigungsministerin Maljar

Die Lage im Osten der Ukraine ist angespannt. Die ukrainischen Truppen sind in der Region Charkiw in der Defensive. Das teilte die Vizeverteidigungsministerin, Hanna Maljar, auf Telegram mit.

„Der Feind rückt zwei Tage in Folge im Raum Kupjansk in der Region Charkiw aktiv vor. Wir sind in der Defensive. Es gibt schwere Kämpfe, Positionen der Seiten ändern sich dynamisch mehrmals täglich“, schrieb Maljar.

Laut der stellvertretenden Ministerin rücken die ukrainischen Truppen im Raum Bachmut Schritt für Schritt vor. Es gibt jeden Tag Fortschritte an der südlichen Flanke um Bachmut. „An der nördlichen Flanke versuchen wir, die eroberten Stellungen zu hatten, der Feind greift an. In Bachmut selbst nehmen wir den Feind und der Feind uns unter Beschuss.“

Auch im Raum Awdijiwka und Marjinka setzt der Feind Maljar zufolge Offensivhandlungen fort. „Unsere Verteidiger halten ihn effektiv zurück. Heftige Kämpfe ohne Lageänderungen halten an“, so die Vizeverteidigungsministerin.