Oberkommando befasst sich mit Getreideexport und Hafensicherheit - Selenskyj
Die Stawka, das Oberkommando der Ukraine, hat in ihrer Sitzung am Dienstag Themen des Getreideexports über den Seeweg und die Sicherheit der ukrainischen Häfen behandelt. Das ist derzeit die Frage Nummer eins, teilte Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj auf Telegram mit.
Über die Logistik und Schutz der Meeresküste berichteten dem Staatschef zufolge Vizeministerpräsident Olexander Kubrakow und Marinechef Olexij Neizhpapa.
Selenskyj zufolge gab es Berichte des Innenministers Ihor Klymenko und des Chefs des Staatlichen Dienstes für Sonderfernmeldewesen Juri Schtschyhol. Das Verteidigungsministerium, der Sicherheitsdienst SBU und Auslandsgeheimdienst hätten über die Pläne der Russen mitgeteilt.
Der Befehlshaber der Streitkräfte Valeri Saluschnyj, der Befehlshaber der Landstreitkräfte, Generaloberst Olexandr Syrskyj und der Befehlshaber der Truppengruppierung „Tawrija“ Olexandr Tarnawskyj informierten die Stawka über die Lage an der Front, so der Präsident. Der Verteidigungsminister Olexij Resnikow und der Kommandeur der Logistiktruppe Oleh Huljak statteten der Stawka einen Bericht über Munitionslieferungen ab.