Gegenoffensive kann bald beschleunigt werden - Selenskyj
Die Ukraine befreie Schritt für Schritt ihre Gebiete. Sie nähere sich dem Zeitpunkt, an dem die Gegenoffensive beschleunigt werden könne.
Dies meldet Ukrinform unter Berufung auf die Mitteilung des Pressedienstes des Präsidialamtes auf Telegram. Dies sagte Präsident Wolodymyr Selenskyj bei der Sicherheitskonferenz Aspen Security Forum.
Selenskyj machte deutlich, dass die Ukraine eine Gegenoffensive noch im Frühjahr dieses Jahres geplant habe. Aber damals war „das unmöglich, da Munition, geeignete Geschosse, Waffen fehlten. Auch unsere Brigaden wurden an neuen Waffen noch nicht ausgebildet“. Trotz der Verzögerung hätten Offensivhandlungen begonnen und die Ukraine ziehe sich nicht zurück, sondern befreie ihre Gebiete Schritt für Schritt, betonte Selenskyj.
Für einen beschleunigten Vormarsch hätte die ukrainische Armee nicht genügend Ausrüstung für Minenräumung, fügte der ukrainische Präsident hinzu. Gleichzeitig bedankte er sich bei Partnern aus den USA und Europa. Dank ihnen und der Standhaftigkeit der Ukrainer habe diese Gegenoffensive begonnen, betonte Selenskyj.
„Ich glaube an unseren Sieg“, sagte er.
Wie Ukrinform mitteilte, wurden in der Region Luhansk 22 Ortschaften zurückerobert – Stand 22. Juni.
Foto: Präsidialamt