Ukraine rückt bei Bachmut vor, bei Kupjansk und Lyman wehren Soldaten zahlreiche Attacken von Russen ab – General Syrskyj
Nach Worten des Befehlshabers der ukrainischen Landstreitkräfte, Generaloberst Olexandr Syrskyj, ist die Lage im Raum Bachmut angespannt, „wir rücken aber allmählich vor und befreien unsere Gebiete“. Der Feind verteidige hartnäckig jeden Zentimeter und setzte massiv Geschütze und Mörser ein, schrieb Syrskyj auf dem Telegram-Kanal Military Media Center.
Der General betonte weiter, dass es sehr wichtig sei, rechtzeitige und der Situation angemessene Entscheidungen zu treffen und Maßnahmen zur Truppenverlegung an die Abschnitte, wo der Erfolg absehbar sei, zu treffen, oder die Truppen aus dem feindlichen Beschuss zu holen. „An erster Stelle unseres Handels steht jetzt die Artilleriebekämpfung“, so Syrskyj. Ihm zufolge zog der Feind zur Unterstützung seiner Truppen bei Klischtschijiwka, Kurdjumiwka, Andrijiwka viel Artillerie zusammen, deren Zerstörung „eine der Hauptaufgaben unserer Truppen ist“.
Bei Kupjansk und Lyman führt der Feind laut Syrskyj ständige Attacken durch und setzt seine erfahrensten Einheiten ein. „Täglich schlagen wir zahlreiche Stürme zurück. Keine Stellung ist verloren“, so der General.
Foto: Military Media Center