Ukrainische Armee wehrt feindliche Angriffe im Osten ab und führt Offensive im Süden weiter durch - Generalstab
Die ukrainische Armee hat Angriffe der Russen in der Ostukraine zurückgeschlagen. In der Südukraine wird eine Offensive fortgesetzt. In den letzten 24 Stunden gab es an der Front 30 Gefechte, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 06. August in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.
Im Raum Kupjansk wurden russische Attacken östlich der Ortschaft Petropawliwka in der Oblast Charkiw zurückgeschlagen. Im Raum Bachmut halten die ukrainischen Verteidigungskräfte den Feind nordöstlich von Dylijiwka zurück, heißt es.
Im Raum Awdijiwka schlugen die ukrainischen Soldaten unter dichtem Feuer der Luftwaffe und Artillerie die feindlichen Attacken bei der Stadt Awdijiwka erfolgreich zurück, so der Generalstab. Im Raum Marjinka halten die ukrainischen Verteidiger dem russischen Angriff bei der Stadt Marjinka und Krasnohoriwka stand, meldet der Generalstab weiter.
Im Raum Saporischschja führten die Besatzer die erfolglosen Angriffe bei Robotyne in der Oblast Saporischschja durch. Die ukrainischen Verteidigungskräfte setzen ihre Offensivoperation im Raum Mariupol und Berdjansk fort. Sie setzten sich in den erreichen Stellungen fest, ergreifen Maßnahmen zur Artilleriebekämpfung, heißt es im Lagebericht weiter.
Die ukrainische Luftwaffe flog dem Generalstab zufolge zehn Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen des Feindes und zwei Angriffe auf seine Flugabwehrsysteme. Die Artillerie- und Raketeneinheiten trafen innerhalb von 24 Stunden zwei Kommandoposten, zwei Artilleriesysteme, zwei Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, ein System der elektronischen Kampfführung der Russen.