22 Soldaten kehren aus Gefangenschaft zurück
22 ukrainische Soldaten wurden aus russischer Gefangenschaft zurückgebracht, gab der Leiter des Präsidialamts, Andrij Jermak, in seinem Telegram-Account bekannt.
„Heute haben wir weitere 22 ukrainische Soldaten aus der Gefangenschaft nach Hause zurückgebracht. Das sind Soldaten der Streitkräfte, zwei von ihnen sind Offiziere, Soldaten und Unteroffiziere. Sie nahmen an Gefechten in verschiedenen Richtungen teil, unter den Befreiten sind Verwundete“, schrieb Jermak.
Ihm zufolge ist der älteste der befreiten Verteidiger 54 Jahre alt, der jüngste 23 Jahre alt.
„Alle Befreiten werden einen Kurs der physischen und psychischen Rehabilitation, Reintegration absolvieren und die notwendige Behandlung mit Unterstützung von Fachärzten erhalten“, stellte der Leiter des Büros des Präsidenten weiter fest.
Er dankte dem Koordinierungsstab für die Behandlung der Kriegsgefangenen für die geleistete Arbeit. „Wir müssen die Aufgabe des Präsidenten erfüllen und alle unsere Leute zurückbringen“, betonte Jermak.
Wie berichtet gelang es dem Internationalen Komitee vom Roten Kreuz im Mai, die Gefangenschaft Hunderter vermisster Ukrainer zu bestätigen.