Vorstoß und Verteidigung: Saluschnyj spricht mit Milley über Situation an der Front
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine, Walerij Saluschnyj, gab auf Telegram bekannt, er habe mit dem Vorsitzenden des Vereinigten Generalstabs der Streitkräfte der Vereinigten Staaten (JCS), General Mark Milley, die operative Situation an der Front und den aktuellen Bedarf der Streitkräfte der Ukraine an Waffen und Munition erörtert.
„Ich habe über die operative Situation an der Front berichtet. Die Streitkräfte der Ukraine führen weiterhin defensive und offensive Operationen durch. Bezüglich der Verteidigung. Sie ist stabil. Dafür geben unsere Soldaten ihr Bestes. In mehreren Richtungen führt der Feind aktive Angriffsoperationen durch, aber ohne Erfolg. Das hängt insbesondere mit dem Versuch zusammen, die ukrainischen Kräfte von bestimmten Frontabschnitten abzulenken“, erklärte Saluschnyj.
Der Oberbefehlshaber der Streitkräfte der Ukraine berichtete außerdem, dass die schweren Kämpfe andauern und die ukrainischen Truppen Schritt für Schritt weiterhin die Voraussetzungen für einen Vormarsch schaffen. Ihm zufolge liegt die Initiative auf der Seite der Ukraine.
Beim Telefongespräch wurde auch der aktuelle Bedarf der Streitkräfte an Waffen und Munition besprochen.
„Ich habe den Partnern für die Hilfe und Unterstützung gedankt. Wir haben vereinbart, in Kontakt zu bleiben und aktiv zu interagieren“, erklärte Saluschnyj.
Wie berichtet, hatten die Verteidigungskräfte der Ukraine einen taktischen Erfolg in Richtung Mala Tokmatschka, Robotyne der Region Saporischschja, und fassen Fuß an den erreichten Grenzen.