Kuleba über Raketen Taurus und ATACMS: Je größer Reichweite einer Rakete, desto kürzer der Krieg

Der Außenminister der Ukraine, Dmytro Kuleba, forderte die Partner auf Twitter auf, so schnell wie möglich Taurus- und ATACMS-Raketen bereitzustellen.

„Langstreckenraketen erwiesen sich als entscheidend. Deshalb braucht die Ukraine Taurus und ATACMS für den Erfolg, und wir bitten unsere Partner, sie so schnell wie möglich bereitzustellen. Beide werden ausschließlich innerhalb unserer Grenzen eingesetzt. Je größer die Reichweite der Rakete, desto kürzer der Krieg“, schrieb Kuleba.

Wie berichtet, behauptet die Bundesregierung Deutschlands, sie erwäge derzeit keine Übergabe von Taurus-Raketen an die Ukraine.

Die Taurus-Rakete hat eine Reichweite von 350-500 Kilometern, der Sprengkopf mit mehr als 400 Kilogramm Sprengstoff kann Bunker treffen, sie ist stärker als die von Großbritannien und Frankreich an die Ukraine übergebenen Raketen Storm Shadow und SCALP.

Jurij Ihnat, der Sprecher der Luftwaffe der ukrainischen Streitkräfte, erklärte, dass Taurus-Langstreckenraketen die Verteidigungsfähigkeiten der Ukraine erheblich stärken könnten.