Ukrainische Armee hat Erfolge in Uroschajne an der Südfront – Maljar
Das ukrainische Militär habe Erfolge in Uroschajne (das Dorf im Bezirk Beryslaw in der Region Cherson – Red.) an der Südfront, erzählte die Vize-Verteidigungsministerin der Ukraine, Hanna Maljar, im ukrainischen Fernsehen im Bericht über die Offensive der ukrainischen Streitkräfte in Richtung Melitopol und Berdjansk.
„Diese Woche gingen die Kämpfe im Dorf Uroschajne weiter, es gibt dort gewisse Erfolge“, sagte sie.
Außerdem hätten die Streitkräfte der Ukraine laut Maljar südlich und südöstlich von Staromajorske „gewisse Erfolge“ erzielt, wo sie an bestimmten Abschnitten Fuß fassen.
Sie stellte jedoch fest, dass die Streitkräfte im Süden auf sehr starken Widerstand der Russen stoßen.
„Wenn wir die Zahl der Beschüsse im Süden und Osten in der vergangenen Woche zusammenzählen, sind es etwa 10.000 Beschüsse, das heißt, es handelt sich um einen Schwall des Feuers. Außerdem sprechen wir über die Verminung von besetzten Höhen. Daher stoßen unsere Streitkräfte auf ihrem Weg auf sehr ernste Hindernisse“, sagte Maljar.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 254.380 (+530 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.306 (+8) Kampfpanzer, 8.354 (+19) gepanzerte Kampffahrzeuge, 5.099 (+27) Artilleriesysteme, 714 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 479 (+2) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 313 (+0) Hubschrauber, 7.562 (+19) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 18 (+0) Schiffe/Boote, 4.213 (+9) Drohnen, 766 (+6) spezielle Fahrzeuge. 1.379 (+0) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.
Foto: Generalstab der Streitkräfte der Ukraine