Ukrainische Armee hält russischem Angriff bei Marjinka stand - Generalstab

Die ukrainischen Verteidigungskräfte halten dem russischen Angriff im Raum Marjinka stand. In den letzten 24 Stunden gab es an der Front 11 Gefechte, teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 14. August in seinem Lagebericht (Stand: 18:00 Uhr) auf Facebook mit.

„Die ukrainische Armee setzt ihre Offensivoperation im Raum Mariupol und Berdjansk fort. Sie fasst in den erreichen Stellungen Fuß, ergreift Maßnahmen zur Artilleriebekämpfung“, heißt es im Lagebericht weiter.

Die Russen nahmen mit Mörsern und Geschützen 25 Orte in den Oblasten Sumy, Tschernihiw und Charkiw unter Beschuss. Im Raum Kupjansk sind 25 Ortschaften in den Oblasten Charkiw und Luhansk geraten. Im Raum Lyman setzten die russischen Truppen die Luftwaffe und Artillerie gegen 25 Ortschaften in den Regionen Luhansk und Donezk ein. Im Raum Bachmut griffen sie mit Kampfflugzeugen und Artillerie 25 Ortschaften in der Oblast Donezk an, so der Generalstab.

Im Raum Awdijiwka verübten die Russen dem Generalstab zufolge Luftangriffe bei der Stadt Awdijiwka. Die Stadt und vier weitere Orte wurden mit Artillerie beschossen. Im Raum Marjinka halten die ukrainischen Verteidiger dem russischen Angriff bei der Stadt Marjinka und Krasnohoriwka stand, meldet der Generalstab weiter. Auf zehn Ortschaften in der Region Donezk feuerten die Russen mit Geschützen.

Die Luftwaffe und Artillerie wurden von Russen gegen die Ortschaften im Raum Schachtarsk und 20 Ortschaften im Raum Saporischschja eingesetzt. Auch im Raum Cherson wurde die russische Luftwaffe und Artillerie im Einsatz, heißt es.

Die ukrainische Luftwaffe flog laut dem Generalstab sieben Angriffe auf Gebiete mit Konzentration von Personal und Waffen, einen Angriff auf einen Kommandoposten und drei Angriffe auf die  Flugabwehrsysteme des Feindes.