47 Quadratkilometer bei Bachmut befreit - Maljar

Die ukrainische Armee hat 47 Quadratkilometer um die der Stadt Bachmut befreit, in der letzten Woche drei Quadratkilometer. Das teilte Vizeverteidigungsministerin, Hanna Maljar, auf Telegram mit.  

Der Feind sei laut Maljar im Raum Bachmut in der Defensive, um den Vormarsch der ukrainischen Truppen aufzuhalten. Er versuche auch, die verlorenen Positionen bei Klischtschijiwka, Kurdjumiwka, Osarjaniwka in der Region Donezk zurückzuerobern. „In der Gegend um Klischtschijiwka haben wir bestimmte Erfolge. Insgesamt wurden um Bachmut 47 Quadratkilometer befreit. In der letzten Woche wurde diese Fläche um drei Quadratkilometer vergrößert“, schrieb sie.

Im Raum Kupjansk wehrt die ukrainische Armee täglich mehrere Attacken des Feindes ab und verhindert sein Vorrücken, so die stellvertretende Ministerin. Im Raum Lyman führe der Feind erfolgslose Angriffshandlungen bei den Ortschaften Nowjehoriwka, Bilohoriwka in der Region Luhask durch und gruppiere seine Truppen neu.

Im Raum Awdijiwka, Marjinka konzentriert der Feind der Vizeverteidigungsministerin zufolge seine Anstrengungen auf die Verbesserung seiner Lage. Er führte auch erfolgslose Angriffsoperationen bei Sjewerne, Awdijiwka, Marjinka, Krasnohoriwka, Nowomychajliwka in der Region Donezk aus.

Die Offensive der ukrainischen Truppen im Raum Melitopol wird fortgesetzt, erklärte Maljar. Die ukrainische Armee hatte Erfolge bei Nowodanyliwka, Nowoprokopiwka und setzt sich auf den erreichten Positionen fest. „Der Feind erleidet im Süden erhebliche Verluste an Personal und Waffen, verlegt seine Truppen und setzt Reserven ein“, so Maljar.