Generalstab meldet Erfolge im Bereich Robotyne – Nowoprokopiwka

Die ukrainischen Truppen haben im Bereich Robotyne – Nowoprokopiwka Erfolge und setzen sich auf erreichten Positionen fest.

Dies sagte der Sprecher des Generalstabs, Pawlo Kowaltschuk, in einem Fernsehsender.

Die ukrainischen Verteidiger schießen festgestellte gegnerische Ziele mit Artillerie ab sowie führen den Gegenbatteriekampf.

Richtung Bachmut setzen Offensivhandlungen südlich der Stadt fort.

Dem Sprecher zufolge erleide der Feind erhebliche Verluste an Soldaten, dem Kriegsgerät, verlege Truppen und setze Reserven ein.

Zugleich halten die Verteidigungskräfte, so Kowaltschuk weiter, den Angriff russischer Truppen in den Bereichen Awdijiwka und Marjinka weiter auf.  

„Der Gegner griff nahe Marjinka in der Region Donezk sowie in den Bereichen Lyman, Bachmut, Nowojehoriwka und südlich Klischtschijiwka erfolglos an. Schwere Kämpfe dauern an“, fügte der Sprecher hinzu.

Er teilte ferner mit, dass der Feind innerhalb eines Tages 40 Luft- und 51 Schläge mit Mehrfachraketenwerfern gegen ukrainische Stellungen und Ortschaften geführt habe.

Durch russische terroristische Angriffe gebe es leider Tote und Verletzte unter der Zivilbevölkerung. Wohnhäuser und zivile Infrastruktur wurden zerstört. Binnen eines Tages käme es zu 28 Gefechten, betonte Kowaltschuk.

Die Streitkräfte der Ukraine töteten innerhalb eines Tages 610 russische Invasoren.