Schmyhal erörtert mit Blinken Schutz der Energieinfrastruktur

Fotos, video

Der ukrainische Premierminister Denys Schmyhal teilte auf Telegram mit, er habe mit dem US-Außenminister Antony Blinken den Schutz der ukrainischen Energieinfrastruktur erörtert.

„Wir bereiten uns maximal auf den Winter und mögliche russische Raketenangriffe auf Erzeugungs- und Verteilungsanlagen vor“, betonte er.

Die Parteien besprachen auch die Stärkung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit, die Stärkung der Zusammenarbeit mit der amerikanischen Wirtschaft und Fortschritte bei der Umsetzung von Reformen.

Schmyhal verzeichnete, die USA seien einer der Spitzenreiter bei der direkten Haushaltshilfe für die Ukraine. Besonderen Dank drückte der Regierungschef für das Programm PEACE in Ukraine aus, das mit der Finanzierung der Gehälter von Lehrern und Ärzten hilft.

Der ukrainische Premierminister betonte, dass die Ukraine die Unterstützung und militärische Hilfe der USA sehr schätze.

Er dankte Blinken für einen weiteren Besuch und seine persönlichen Bemühungen zur Vertiefung der Zusammenarbeit.

Wie berichtet, hält sich Antony Blinken am 6. September in der Ukraine auf. Er begann seinen Besuch mit dem Gedenken der gefallenen ukrainischen Verteidiger auf dem Friedhof.

Der Außenminister erklärte, er werde eine Reihe von Treffen in Kyjiw abhalten, bei denen er die Gegenoffensive, die Hilfe und die Bemühungen zum Wiederaufbau der Ukraine besprechen wird.