Russland konzentrierte mehr als 420.000 Soldaten in besetzten Gebiete der Ukraine – Aufklärung
Russland habe mehr als 420.000 Soldaten in den vorläufig besetzten Gebieten der Ukraine konzentriert, erklärte der Vertreter der Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine, Wadym Skibyzkyj, auf der Jahrestagung Yalta European Strategy (YES), berichtet Ukrinform.
„Die Russische Föderation hat mehr als 420.000 Soldaten in unseren vorübergehend besetzten Gebieten und auf der Halbinsel Krim konzentriert“, sagte Skibyzkyi.
Gleichzeitig wies er darauf hin, dass in dieser Zahl die Soldaten der russischen Garde, anderer Strukturen, Spezialeinheiten und Ordnungskräfte der Russischen Föderation, die die Besatzungs-„Macht“ in den vorläufig besetzten Gebieten sicherstellen, nicht berücksichtigt seien.
Der Vertreter der Hauptverwaltung für Aufklärung betonte, dass Russland seit Beginn der umfassenden Aggression sein strategisches Ziel - die vollständige Besetzung des Territoriums der Ukraine - nicht erreicht habe.
„Dann gab es andere strategische Ziele. Vor allem die vollständige Besetzung der Gebiete Luhansk und Donezk. Und heute führt Russland die aktivsten Kämpfe praktisch in zwei Richtungen – Kupjansk-Lyman und Marjinka-Donezk, um zumindest irgendeine Aufgabe zu erfüllen und die Verwaltungsgrenzen der Regionen Luhansk und Donezk ganz zu erreichen“, sagte er.
Wie berichtet, hat die Hauptverwaltung für Aufklärung des Verteidigungsministeriums der Ukraine eine Liste strategischer Objekte der Russischen Föderation erstellt, die zerstört werden müssen.