Selenskyj besucht verwundete ukrainische Soldaten in einem New Yorker Krankenhaus
In New York besuchte der Präsident der Ukraine das Staten Island University Hospital, wo er sich mit schwer verwundeten ukrainischen Soldaten traf, die hier behandelt und rehabilitiert werden.
Neun Soldaten aus der Ukraine, die Gliedmaßen im Krieg verloren haben, befinden sich in diesem Krankenhaus, berichtet der Korrespondent von Ukrinform in New York.
Selenskyj sprach mit dem Krankenhauspersonal und Militärangehörigen. Ihm zufolge gab der Leiter des Krankenhauses zu, dass er „noch nie Menschen gesehen hat, die so sehr nach Hause zurückkehren wollten“ wie das ukrainische Militär.
„Wir werden auf euch warten, um den Feind zu besiegen“, sagte der Präsident zu den Soldaten. „Gute Besserung, komm zurück, wir werden siegen!“
Nach Angaben des Präsidialamtes verlieh der Präsident den Verteidigern den Orden „Für Mut“ des III. Grades. Außerdem wurden auch einige Mitarbeiter des Krankenhauses mit den Orden ausgezeichnet.
Prothetik und Rehabilitation ukrainischer Soldaten erfolgt mit Unterstützung der gemeinnützigen Organisation Kind Deeds. Wolodymyr Selenskyj überreichte die Auszeichnung „Goldenes Herz“ des Staatsoberhauptes an Oleksandr Rubzow, den Präsidenten und Gründer von Kind Deeds.
Wie berichtet, besucht Wolodymyr Selenskyj vom 18. bis 20. September New York, wo er an der Generaldebatte der UN-Generalversammlung und der Sitzung des Sicherheitsrats zur Ukraine teilnehmen wird.