Richtung Melitopol: Feind setzt bei Angriffen Landungstruppen ein, erleidet jedoch Verluste

In Richtung Tawrijsk rückten die Verteidigungskräfte 100-600 Meter vor, in Richtung Melitopol setze der Feind Angriffstruppen ein, erleide jedoch Verluste, sagte der Sprecher des vereinten Pressezentrums der Verteidigungskräfte der Richtung Tawrijsk, Oberst Oleksandr Schtupun, im ukrainischen Fernsehen kommentierend den Vormarsch der ukrainischen Verteidigungskräfte in Richtung Tawriijsk.

„Teilweisen Erfolg hatten wir in den Gebieten westlich von Robotyne in der Region Saporischschja, wo unsere Soldaten den Besatzungstruppen Verluste an Personal und Ausrüstung zufügen. Sie verschanzen sich weiterhin auf den eroberten Linien und erschöpfen den Feind in dieser Richtung weiter. In erreichten Richtungen rückten sie von 100 bis 600 Meter vor“, sagte der Sprecher.

Er berichtete über die Lage in Richtung Melitopol und stellte fest, dass die Verteidigungskräfte Druck auf den Feind ausüben, der bei Angriffen Elite-Landetruppen einsetzt.

„Nach und nach machen wir Druck. In den letzten drei Tagen haben sich 25 russische Besatzer ergeben, aber der Feind gibt nicht auf, er versucht, die verlorene Position, insbesondere westlich von Werbowe, südöstlich von Mala Tokmatschka zurückzuerobern, das heißt, er setzt bestimmte Reserven für Angriffe ein, man stellt fest, dass er die Elite zum Angriff schickt – Landesturmtruppen, die aber Verluste erleiden“, sagte der Sprecher.

Laut Schtupun hat der Feind Angst vor einem weiteren Durchbruch der ukrainischen Verteidigungskräfte und setzt daher sowohl Fallschirmjäger als auch frisch mobilisierte Truppen ein, die als Deckung für Berufssoldaten dienen.

Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 279.890 (+450 am vergangenen Tag) Invasoren aus.

Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem 4.745 (+13) Kampfpanzer, 9.026 (+18) gepanzerte Kampffahrzeuge, 6.612 (+47) Artilleriesysteme, 802 (+1) Mehrfachraketenwerfer, 540 (+0) Luftabwehrsysteme, 315 (+0) Flugzeuge, 316 (+0) Hubschrauber, 8.962 (+30) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 20 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.121 (+41) Drohnen, 946 (+3) spezielle Fahrzeuge. 1.530 (+1) Marschflugkörper wurden abgeschossen.

Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.