Ukraine befreite im Sommer 125 Quadratkilometer bei Welyka Nowosilka – britisches Verteidigungsministerium

Im Sektor Welyka Nowosilka, westlich der Stadt Wuhledar in der Oblast Donezk, ist es nach Angaben der britischen Militärexperten in den letzten vier Wochen relativ ruhig geworden. Die Kämpfe wurden seit ihrem Höhepunkt im Juni und Juli 2023 deutlich weniger intensiv, berichtet das britische Verteidigungsministerium in seinem täglichen Update zum Ukraine-Krieg der Online-Plattform X (vormals Twitter) am Sonntag.

Die Experten sind sich ziemlich sicher, dass die Ukraine im Laufe des Sommers mindestens 125 Quadratkilometer Territorium auf dieser Achse befreite. Die ukrainischen Operationen in diesem Sektor hätten Einheiten der 36. und 5. Armeen des östlichen Militärbezirks Russlands und der Luftlandetruppen gebunden und sie daran gehindert, andere Gebiete zu verstärken.

Während sich diese Achse stabilisiere, befinden die russischen Streitkräfte wahrscheinlich weiterhin in der Defensive, um sich vor möglichen zukünftigen Offensivoperationen der Ukraine zu schützen, heißt es. Es ist unwahrscheinlich, dass es in den nächsten sechs Wochen zu einem nennenswerten Abzug russischer Streitkräfte von dieser Achse kommen wird.