Verteidigungskräfte wehren mehr als 30 feindliche Angriffe in sechs Richtungen ab
Die Verteidigungskräfte der Ukraine wehrten Angriffe russischer Truppen in Richtungen Kupjansk, Lyman, Bachmut, Awdijiwka, Marjinka und Schachtarsk ab.
Das berichtet Ukrinform unter Bezugnahme auf den Morgenbericht des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine.
Die Verteidigungskräfte der Ukraine verteidigen sich weiterhin im Osten und Süden der Ukraine, sie führen Offensivoperationen in Richtung Melitopol und Offensivaktionen in Richtung Bachmut durch, vernichten den Feind, befreien Schritt für Schritt die vorübergehend besetzten Gebiete und verschanzen sich an den erreichten Grenzen.
Am vergangenen Tag kam es zu 39 Gefechten. Im Allgemeinen startete der Feind einen Raketen- und 63 Luftangriffe und setzte 47 Mal Mehrfachraketenwerfer, sowohl gegen die Stellungen unserer Truppen als auch gegen zivile Objekte unseres Staates, ein. Private Wohngebäude und andere zivile Infrastruktur wurden zerstört und beschädigt.
Außerdem startete die Russische Föderation heute Nacht einen weiteren Luftangriff gegen die Ukraine mit 36 Angriffsdrohnen des Typs Shahed-136/131. 26 feindliche Angriffsdrohnen wurden durch die Kräfte und Mittel der ukrainischen Flugabwehr zerstört.
Unter Luftangriffe gerieten: Halahaniwka des Gebiets Tschernihiw; Dihtjarne, Stepne des Gebiets Sumy; Kindraschiwka, Petropawliwka, Pischtschane des Gebiets Charkiw; Bilohoriwka des Gebiets Luhansk; Siwersk, Spirne, Andrijiwka, Keramik, Nowokalynowe, Awdijiwka, Marjinka, Nowomychajliwka, Kostjantyniwka der Region Donezk; Mala Tokmatschka, Robotyne der Region Saporischschja; Smijiwka und Beryslaw der Region Cherson.
Mehr als 120 Ortschaften in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson gerieten unter Artilleriebeschuss.