Russische Attacken bei Kupjansk, Awdijiwka und Marjinka abgewehrt - Generalstab
In den vergangenen 24 Stunden hat es rund 72 Gefechte zwischen den ukrainischen und russischen Truppen gegeben. Die Russen verübten zehn Raketen- und 68 Luftangriffe, eröffneten 87 Mal das Feuer mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der ukrainischen Armee und Siedlungen. teilte der Generalstab der ukrainischen Streitkräfte am 17. Oktober in seinem Lagebericht (Stand: 06:00 Uhr) auf Facebook mit.
Die Russen flogen Luftangriffe auf zahlreiche Ortschaften in den Regionen Tschernihiw, Charkiw, Donezk und Cherson. Mehr als 130 Ortschaften in den Regionen Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja und Cherson sind unter russischen Artilleriebeschuss geraten, so der Lagebericht weiter.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Chortyzja“ wurden im Raum Kupjansk 15 Attacken der Russen bei den Ortschaften Synkiwka und Iwaniwka in der Region Charkiw und weitere fünf Attacken bei Stelmachiwka und Nadija in der Region Luhansk abgewehrt. Im Raum Bachmut wurden drei feindliche Attacken bei Andrijiwka in der Region Donezk zurückgeschlagen. Die ukrainische Armee führt Sturmhandlungen südlich der Stadt Bachmut durch, heißt es.
Im Zuständigkeitsbereich der operativ-strategischen Truppengruppierung (OSUW) „Tawrija“ versucht der Feind weiter, die Stadt Awdijiwka einzukreisen, Innerhalb von 24 Stunden wurden 10 Attacken des Feindes zurückgeschlagen. Im Raum Marjinka und Schachtarsk wurden von ukrainischen Soldaten mehr als 15 feindliche Angriffe bei der Stadt Marjinka und weitere fünf bei Solota Nywa und Pretschystiwka in der Oblast Donezk zurückgeschlagen. Im Raum Saporischschja verhinderten die ukrainischen Verteidiger den Verlust ihrer Positionen südwestlich von Nowodanyliwka, Robotyne und westlich von Werbowe in der Region Saporischschja, so der Generalstab.
Die ukrainischen Truppen führen laut dem Generalstab eine Offensivoperation im Raum Melitopol weiter durch. Sie haben einen Teilerfolg westlich von Werbowe in der Region Saporischschja.