Selenskyj spricht nach Stawka-Sitzung über Erfolg bei Vorrücken der Armee

Am 17. Oktober hat eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, unter Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj stattgefunden. Das teilte der Staatschef auf Telegram mit und dankte den Soldaten, die Stellungen bei Awdijiwka, im Raum Bachmut, Marjinka, Schachtarsk, Kupjansk und im Raum Saporischschja halten.

Der Präsident bedankte auch bei denen, die die „Logistik und Stützpunkte“ der Besatzer auf dem ukrainischen Boden zerstören. „Es gibt Ergebnisse“, betonte er. Der Staatschef sei auch den Partnern der Ukraine für Waffen dankbar.

Weiter schreibt der Präsident: „Wir haben Ergebnisse bei unserem Vorrücken, Ergebnisse der Sturmhandlungen unserer Jungs und das sind die Schlüsselnachrichten unseres Landes. Die Ukraine braucht solche Ergebnisse jeden Tag, jede Woche. Jeden Tag, jede Woche muss man die Initiative behalten“ 

Die Stawka befasste sich Selenskyj zufolge mit dem Schutz der Schwarzmeerküste, der Donau-Region, dem Schutz der Menschen, Häfen, ukrainischer Exporte. Auch die Außenpolitik sei ein Thema der Sitzung gewesen.