Spezialkräfte melden Zerstörung von 9 feindlichen Kampfhubschraubern auf Flugplätzen in Berdjansk und Luhansk
Die Kräfte für Spezialoperationen (SSO) haben einen erfolgreichen Angriff DRAGONFLY auf Flugplätze in den von Russen besetzten Städten Berdjansk in der Südukraine und Luhansk im Osten ausgeführt.
Das teilte das Kommando der SSO auf Facebook mit. Die SSO habe Informationen über die Nutzung von Flughäfen in Berdjansk und Luhansk durch den Feind und über die große Anzahl von Luftfahrzeugen, Spezialtechnik und Munition dort erhalten. Die Informationen wurden laut der SSO bestätigt und die Koordinaten für den Angriff an die Streitkräfte weitergeleitet.
Nach dem Angriff in der Nacht vom 16. zum 17. Oktober wurden in Berdjansk und Luhansk neun Hubschrauber verschiedener Typen, Spezialtechnik, eine Startrampe eines Flugabwehrsystems sowie ein Munitionslager zerstört. Auch die Start- und Landebahnen seien beschädigt worden.
Nach Angaben der SSO detonierte das Munitionslager im Berdjansk bis 4 Uhr morgens. Die Detonation in Luhansk dauerte bis 11 Uhr am Dienstag an, heißt es. Russische Verluste an Personal beziffern die Kräfte für Spezialoperationen auf Dutzende Tote und Verletzte.
Der Generalstab der ukrainischen Armee meldete am Dienstagmorgen die Zerstörung von zwei feindlichen Hubschraubern.