Präsident Selenskyj bestätigt Einsatz von ATACMS-Raketen

video

Präsident Wolodymyr Selenskyj hat bestätigt, dass die ukrainischen Streitkräfte die Raketen ATACMS mit einer größeren Reichweite einsetzten.

„Unsere besondere Dankbarkeit gilt heute den USA. Unsere Vereinbarungen mit Präsident Biden werden erfüllt. Sie werden zielgenau erfüllt – „ATACMS“ haben sich gezeigt“, sagte der Staatschef in seiner täglichen Ansprache am Dienstag.

Anfang Oktober erklärte US-Präsident Joe Biden, dass für die Ukraine in Bezug auf Raketenlieferungen alles gemacht wurde, was Präsident der Ukraine gebeten habe.

Die Kräfte für Spezialoperationen (SSO) teilten zuvor mit, dass sie in der Nacht zum Dienstgag die Operation DRAGONFLY gegen feindliche Flugplätze in den besetzten Gebieten der Ukraine ausgeführten. Dabei wurden nach Angaben neun Hubschrauber verschiedener Typen, Spezialtechnik, eine Startrampe eines Flugabwehrsystems sowie ein Munitionslager auf den Flugplätzen in den von Russen besetzten Städten Berdjansk in der Südukraine und Luhansk im Osten des Landes zerstört.

Die Abkürzung ATACMS steht für Army Tactical Missile System. Die Ukraine bat die USA seit Monaten um die Lieferung dieser Raketen.