Der Feind versucht weiter, Awdijiwka einzukreisen, Flugzeuge aktiv im Einsatz – Generalstab

Die russische Armee versuche weiter, die umkämpfte Kleinstadt Awdijiwka einzukreisen. Die Besatzer setzen aktiv Flugzeuge ein.

Dies sagte der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte, Andrij Kowaljow, in einem Fernsehsender mit.

Die ukrainischen Krieger halten aber stand. Der Feind erleide erhebliche Verluste, betonte der Sprecher.

Erfolglos waren gegnerische Angriffe im Bereich Stepowe, Awdijiwka, Tonenke, Sewernyj Donez in der Region Donezk. Die ukrainischen Verteidigungskräfte hätten in diesen Bereichen 15 Angriffe des Feindes zurückgeschlagen.

Richtung Marjinka attackierte der Feind erfolglos im Raum der Siedlungen Marjinka und Nowomychakliwka. Die Verteidigungskräfte schlugen 20 Angriffe der Besatzer zurück. 

In Bereichen Schachtarsk und Saporischschja nahe der Ortschaften Wodjane, Nowoukrajinka, Staromajorske der Region Donezk und der Ortschaft Werbowe in der Region Saporischschja wurden alle feindlichen Angriffe zurückgeschlagen.

Zugleich setzen die Streitkräfte der Ukraine Kowaljow zufolge Offensivoperationen Richtung Melitopol fort. Sie fügen dem Feind schwere Verluste an Soldaten und Kriegsgerät zu, zermürben den Feind an der ganzen Frontlinie.

Im Einsatzbereich Chortyzja Richtung Kupjansk Chortyzja schlugen die ukrainischen Krieger nahe der Ortschaften Synkiwka, Petropawliwka und Iwankiwka in der Region Charkiw 13 Angriffe des Feindes zurück.

Richtung Lyman halten die Verteidigungskräfte bei den Ortschaften Nadija und Makijiwka der Region Luhansk ihre Stellungen. Alle feindlichen Angriffe wurden zurückgeschlagen.  

Im Bereich Bachmut schlugen die ukrainischen Verteidiger zehn Angriffe des Gegners nahe der Ortschaften Bohdaniwka, Iwaniwske, Klischtschijiwka, Andrijiwka in der Region Donezk zurück. Die ukrainischen Verteidigungskräfte ihrerseits greifen südlicher Bachmut weiter an, vernichten den Feind, zerstören sein Kriegsgerät, setzen sich  an eroberten Kampflinien fest. 

In den letzten 24 Stunden führte die ukrainische Luftwaffe sieben Schläge gegen Ansammlungen des Feindes.

Die Raketeneinheiten trafen drei Waffenlager, sechs Artilleriesysteme und eine Radarstation des Feindes, fügte der Sprecher des Generalstabs der ukrainischen Streitkräfte hinzu.

Die Verteidigungskräfte der Ukraine töteten vom 24. Februar 2022 bis 26. Oktober 2023 rund 297.120 russische Eindringlinge. Allein binnen eines Tages wurden 810 weitere feindliche Soldaten liquidiert.