Kriegskabinett berät über weitere Schritte - Selenskyj
Präsident der Ukraine Wolodymyr Selenskyj hat am Donnerstag die Sitzung des Kriegskabinetts durchgeführt. Das gab er auf Telegram bekannt.
Bei der Sitzung waren laut dem Staatschef alle Front-Kommandeure anwesend: Befehlshaber der Landstreitkräfte Generaloberst Olexandr Syrskyj, Befehlshaber der operativ-strategischen Truppengruppierung „Tawrija“ Olexandr Tarnawskyj, der Stabschef und stellvertretende Befehlshaber der operativ-strategischen Truppengruppierung „Süd“ Andrij Hnatow, der Befehlshaber der operativ-strategischen Truppengruppierung „Osessa“ Eduard Moskaljow, Kommandeur der Marineinfanterie Juri Sadol.
„Ihre ausführlichen Berichte bezüglich ihrer Frontabschnitte, Defensiv- und Offensivoperationen, Sonderaufgaben. Ein offenes Gespräch über die wichtigsten Themen“, schrieb Selenskyj.
Laut Selenskyj gab es auch Berichte des Oberbefehlshabers der ukrainischen Streitkräfte Valeri Saluschnyj, des Verteidigungsministers Rustem Umjerow, des Leiters der Hauptverwaltung für Aufklärung im Verteidigungsministerium Kyrylo Budanow, des Chefs des Sicherheitsdienstes SBU Wasyl Maljuk. „Ein Plan für weitere Handlungen mit festgelegten Terminen und Berechnungen, der durch die Lieferungen unserer Partner und der heimischen Produktion unterstützt. Der Ausbau der Kapazitäten unserer Rüstungsindustrie. Wir haben Positionen abgestimmt. Wie machen weiter “, so der Staatschef.