Die Ukraine bringt Leichname weiterer 50 gefallener Verteidiger zurück

Die Leichen von 50 weiteren gefallenen Verteidigern konnten in das von der Ukraine kontrollierte Gebiet gebracht werden.

Das teilte die Koordinierungsstelle für die Behandlung von Kriegsgefangenen im Online-Dienst Telegram mit, berichtet Ukrinform.

„Heute ist es der ukrainischen Seite als Ergebnis der Rückführungsmaßnahmen gelungen, die Leichen (Überreste) von 50 gefallenen (verstorbenen) Verteidigern der Ukraine in das kontrollierte Gebiet zurückzubringen“, heißt es in der Nachricht.

Die Streitkräfte der Ukraine werden für einen ordnungsgemäßen und sicheren Transport der Rückkehrer sorgen. Die Leichen werden Vertretern von Strafverfolgungsbehörden und rechtsmedizinischen Sachverständigen zur Organisation und Durchführung von Ermittlungsmaßnahmen und forensischen Untersuchungen übergeben.

Mit der Rückführung der gefallenen Verteidiger befasste sich der Koordinierungsstab.

Die Übergabe wurde dank der Interaktion der Vertreter des Sicherheits- und Verteidigungssektors der Ukraine mit Unterstützung und direkter Beteiligung von Vertretern des Internationalen Komitees vom Roten Kreuz ermöglicht.

Wie berichtet wurden Anfang Oktober die Leichen von 64 toten Soldaten in die Ukraine zurückgebracht.