Verteidigungskräfte wehren binnen des Tages 37 russische Angriffe ab
Binnen des Tages wehrten die Verteidigungskräfte der Ukraine 37 Angriffe der russischen Armee ab und verhinderten, dass der Feind die verlorene Position in Richtung Bachmut und Saporischschja zurückerobert, ließ der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine auf Facebook bekanntgeben und veröffentlichte am Samstag, dem 28. Oktober, operative Informationen zum Stand von 18:00 Uhr.
Insgesamt kam es im Laufe des Tages nach Angaben des Generalstabs zu 48 Gefechten an der Front. Die operative Lage im Osten und Süden der Ukraine bleibt schwierig.
Der Offensiveinsatz der Verteidigungskräfte in Richtung Melitopol dauert an. In Richtung Bachmut führen ukrainische Verteidiger weiterhin Offensivaktionen (Angriffsaktionen) durch.
Die Verteidiger fügen den russischen Truppen Verluste an Personal und Wehrtechnik zu und erschöpfen den Feind entlang der gesamten Frontlinie.
Im Laufe des Tages startete die ukrainische Luftwaffe fünf Angriffe auf Gebiete, in denen Personal, Waffen und militärische Ausrüstung der Eindringlinge konzentriert waren. Die Einheiten der Raketentruppen der Streitkräfte der Ukraine ihrerseits haben ein solches Gebiet und ein feindliches Artilleriegeschütz getroffen.
Die russische Armee verübte fünf Raketen- und 18 Luftangriffe sowie 20 Beschüsse mit Mehrfachraketenwerfern auf Stellungen der Verteidigungskräfte und Ortschaften. Die Invasoren feuerten auch landgestützte Iskander-K-Raketen auf die Ukraine ab.
Durch Angriffe der Besatzer gibt es verletzte Zivilisten, zerstörte und beschädigte private Wohngebäude und andere zivile Infrastruktur.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 298.420 (+740 am vergangenen Tag) Invasoren aus. Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.167 (+22) Kampfpanzer, 9.749 (+23) gepanzerte Kampffahrzeuge, 7.180 (+18) Artilleriesysteme, 834 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 558 (+2) Luftabwehrsysteme, 320 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 9.524 (+11) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 20 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 5.399 (+9) Drohnen, 1.011 (+0) spezielle Fahrzeuge. 1.541 (+3) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.