Luftwaffe der Verteidigungskräfte attackiert 12 Mal Orte der Truppenkonzentration der Russen

Am vergangenen Tag startete die Luftwaffe der ukrainischen Verteidigungskräfte zwölf Angriffe auf die Konzentrationsgebiete von Personal, Waffen und militärischer Ausrüstung und drei Angriffe auf die Flugabwehrraketensysteme des Feindes, ließ in der morgendlichen Zusammenfassung der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine bekanntgeben, berichtet Ukrinform.

Einheiten der Raketentruppen trafen acht Artillerieanlagen, drei Munitionsdepots, vier Konzentrationsbereiche für Personal, Waffen und militärische Ausrüstung, drei Flugabwehrsysteme, eine Radarstation, drei Stationen für elektronische Kriegsführung und ein weiteres wichtiges Ziel des Feindes.

In den letzten 24 Stunden kam es zu 78 Gefechten. Insgesamt verübte der Feind zwei Raketen- und 48 Luftangriffe sowie 79 Beschüsse mit Mehrfachraketenwerfern von den Stellungen unserer Truppen und Ortschaften. Infolge russischer Terroranschläge gibt es unter der Zivilbevölkerung Verletzte und Tote. Wohngebäude und andere zivile Infrastruktur wurden zerstört und beschädigt.

Außerdem starteten die russischen Besatzer einen weiteren Raketenangriff auf die Ukraine, sie feuerten zwei Luftlenkraketen vom Typ Ch-59 und Ch-31 ab. Die Ch-59-Rakete wurde mit Kräften und Mitteln der Luftverteidigung zerstört.

Unter Luftangriffe gerieten Petropawliwka in der Region Charkiw; Spirne, Andrijiwka, Dylijiwka, Awdijiwka, Nowobachmutiwka, Oleksandropil, Nowokalynowe, Marjinka, Nowomychajliwka, Jelisawetiwka, Uroschajne, Staromajorske in der Region Donezk, Nowoiwaniwka in der Region Saporischschja.

Mehr als 100 Siedlungen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw gerieten unter Artilleriebeschuss.