Russen setzen ihre Offensive fort, Verteidigungskräfte wehren Dutzende Angriffe auf Awdijiwka ab
Vor zwei Tagen starteten russische Truppen eine massive Offensive mit Unterstützung gepanzerter Fahrzeuge in den Räumen Awdijiwka und Marjinka und setzten aktiv die Luftwaffe ein.
Wie Ukrinform berichtet, gab dies auf Telegram der Kommandeur der operativ-strategischen Truppengruppe „Tawria“, General Oleksandr Tarnawskyj, bekannt.
„Vor zwei Tagen startete der Feind massive Offensivaktionen mit Unterstützung gepanzerter Fahrzeuge in Richtung Awdijiwka und Marjinka. Er setzt aktiv die Luftwaffe ein. Lenkfliegerbomben. Innerhalb von zwei Tagen gab es 19 Luftangriffe. Der Angriff geht weiter“, schrieb der Kommandeur.
Laut Tarnawskyj halten ukrainische Soldaten die Verteidigung fest. Gestern wurden 42 feindliche Angriffe östlich von Nowobachmutiwka, südlich von Sewerne und Tonenke sowie in den Räumen von Awdijiwka, Perwomajskw und Newelske abgewehrt.
Vorgestern wurden in Richtung Awdijiwka 49 Angriffe abgewehrt und 11 russische Panzer sowie 15 andere gepanzerte Fahrzeuge zerstört.
Bei Awdijiwka versuchen die Eindringlinge sowohl im Norden als auch im Süden vorzudringen. Der Feind sei auch in den Räumen von Marjinka, Krasnohoriwka und Nowomychajliwka aktiv, wo ukrainische Verteidiger am vergangenen Tag 14 Angriffe abgewehrt hätten, berichtete Tarnawskyj.
Ihm zufolge haben die Verteidigungskräfte vorgestern in Richtung Saporischschja drei russische Angriffe südlich von Nowodariwka und westlich von Nowopokrowka abgewehrt, und gestern hat der Feind nördlich von Pryjutne und westlich von Nowopokrowka dreimal angegriffen.
Gleichzeitig betonte der Kommandant, dass die ukrainischen Soldaten in Richtung Melitopol den russischen Truppen weiterhin aktiv Verluste an Personal und Ausrüstung zufügen.
Die Gesamtverluste des Feindes beliefen sich am vergangenen Tag auf 430 Menschen.
Wie berichtet machen die Kampfverluste des Feindes nach Angaben des Generalstabs der Streitkräfte der Ukraine zum heutigen Stand 340.650 (+800 am vergangenen Tag) Invasoren aus.
Die Streitkräfte der Ukraine zerstörten außerdem seit Beginn des Krieges 5.664 (+9) Kampfpanzer, 10.579 (+19) gepanzerte Kampffahrzeuge, 8.073 (+3) Artilleriesysteme, 919 (+0) Mehrfachraketenwerfer, 605 (+0) Luftabwehrsysteme, 324 (+0) Flugzeuge, 324 (+0) Hubschrauber, 10.650 (+14) Kraftfahrzeuge und Tanks mit Treib- und Schmierstoffen, 22 (+0) Schiffe/Boote, 1 (+0) U-Boote, 6.163 (+9) Drohnen, 1.170 (+2) spezielle Fahrzeuge. 1.596 (+10) Marschflugkörper wurden abgeschossen.
Die Angaben werden ständig aktualisiert. Die Berechnung wird durch die hohe Intensität der Kampfhandlungen erschwert.