Argentinien übergibt der Ukraine zwei in Russland hergestellte Hubschrauber

Die argentinische Regierung beabsichtigt, zwei in Russland hergestellte Transporthubschrauber vom Typ Mi-17E der Ukraine zu übergeben.

Wie Ukrinform berichtet, schreibt Pucara Defensa darüber.

„Nach dem Besuch des Präsidenten der Ukraine, Wolodymyr Selenskyj, in Argentinien anlässlich der Amtseinführung von Präsident Javier Milei beabsichtigt die argentinische Luftwaffe, die Übergabe von zwei russischen MI-17E-Hubschraubern an die Ukraine abzuschließen, die gegenwärtig außer Betrieb gestellt sind“, heißt es in dem Artikel.

Es wird berichtet, dass einer dieser Hubschrauber aufgrund von Problemen mit der Ersatzteilversorgung aus dem sanktionierten Russland seit zwei Jahren nicht mehr benutzt wird. „Die USA haben Argentinien vorgeschlagen, der Ukraine Flugmaschinen zu übergeben, um sie im Krieg zu unterstützen, aber die vorherige argentinische Regierung war dagegen. Jetzt wird die Übergabe, die in den kommenden Tagen erfolgen soll, erneut besprochen, da die USA angeboten haben, die Kosten für die Hubschrauber von der ersten Zahlung für die von Argentinien bestellten F-16 auszukalkulieren“, behauptet Pucara Defensa.

Beide Hubschrauber sind mit Zusatztanks und einem Frachtkran für Langstreckenflüge in der Antarktis ausgestattet.

Foto: www.pucara.org