Oberkommando befasst sich mit Waffenproduktion und Befestigungsanlagen – Selenskyj
Unter dem Vorsitz von Präsident Wolodymyr Selenskyj wurde am 16. Dezember eine Sitzung der Stawka, des Oberkommandos der Ukraine, abgehalten. Die Sitzung dauerte drei Stunden, sagte Selenskyj am Samstag in seiner täglichen Videoansprache.
Die Stawka befasste sich laut dem Staatschef mit „verschiedenen Fragen, verschiedenen Aspekten der Verteidigung“. „Die Fragen der Militärangehörigen. Die Frage der Veteranen. Die Frage der Brigaden. Die Frage der Befestigungsanlagen. Die Frage der Waffenproduktion“, so der Präsident. Man arbeitet daran, die Vereinbarungen mit Partnern über die neue Waffenproduktion – gemeinsame Produktion und gemeinsame Reparaturen.
Selenskyj dankte auch der Flugabwehr für den Abschuss von russischen Shahed-Drohnen. In der letzten Nacht seien 30 Drohnen vom Typ Shahed, in dieser Woche insgesamt 104 von 112 abgefeuerten Drohnen zerstört worden. Die Luftstreitkräfte hätten diese Woche auch ballistische Raketen der Russen abgefangen. Der Präsident kündigte in der Rege eine weitere Stärkung der Luftverteidigung an. Das sei mit Partnern schon vereinbart.