Verteidigungskräfte wehren 27 Angriffe der Russen in Richtung Awdijiwka ab
Die ukrainischen Verteidigungskräfte halten die Verteidigung in Richtung Awdijiwka fest und fügen den Besatzern erhebliche Verluste zu. Im Laufe des gestrigen Tages wehrten ukrainische Soldaten hier 27 Angriffe ab, ließ in der morgendlichen Zusammenfassung der Generalstab der Streitkräfte der Ukraine bekannt gegeben, meldet Ukrinform.
„Im Verantwortungsbereich der operativ-strategischen Truppengruppe Tawrija in Richtung Awdijiwka halten die Verteidigungskräfte weiterhin den Feind zurück, der nicht aufhört, Awdijiwka zu umzingeln. Ukrainische Soldaten halten die Verteidigung fest und fügen den Besatzern erhebliche Verluste zu. So sind 16 feindliche Angriffe östlich von Nowobachmutiwka, Stepowe, Awdijiwka und weitere 11 – südlich von Tonenke, Newelske und Perwomajske in der Region Donezk – abgewehrt worden“, heißt es in der Nachricht.
Insgesamt kam es am vergangenen Tag zu 64 Gefechten. Der Feind verübte zwei Raketen- und 29 Luftangriffe und befeuerte 47 Mal mit Mehrfachraketenwerfern die Stellungen ukrainischer Truppen und Ortschaften. Infolge russischer Terroranschläge gibt es unter der Zivilbevölkerung Tote und Verletzte. Private Wohngebäude und andere zivile Infrastruktur wurden zerstört und beschädigt.
In der Nacht griffen die russischen Invasoren die Ukraine erneut an und setzten dabei fünf unbemannte Luftfahrzeuge vom Typ Shahed-136/131 ein. Alle Angriffsdrohnen wurden mit Kräften und Mitteln der Luftverteidigung zerstört.
Petropawliwka in der Region Charkiw; Terny, Swaniwka, Nowobachmutiwka, Awdijiwka, Nowomychajliwka, Paraskowijiwka in der Region Donezk; Krynky, Olhiwka in der Region Cherson standen unter Luftangriffen.
Mehr als 100 Siedlungen in den Gebieten Tschernihiw, Sumy, Charkiw, Luhansk, Donezk, Saporischschja, Cherson und Mykolajiw gerieten unter Artilleriebeschuss.