Verteidigungsminister Umjerow will im Ausland lebende Männer mobilisieren

Alle Ukrainer im wehrfähigen Alter, die im Ausland leben, sollen sich bei den Rekrutierungszentren der ukrainischen Streitkräfte melden. Das sagte Verteidigungsminister Rustam Umjerow in einem Interview mit „Bild“, „Welt TV“ und „Politico“.

„Alle ukrainischen Männer im wehrfähigen Alter von 25 bis 60 Jahren sollen eine Aufforderung erhalten, sich in den Rekrutierungszentren der ukrainischen Streitkräfte zu melden“ so Umjerow. Er betonte weiter: „Wir möchten Gerechtigkeit für alle, denn es geht ja um unser eigenes Land.“

Für diejenige, die der Aufforderung nicht Folge leisten, werde es laut Umjerow Sanktionen geben. Diese Sanktionen stehen jedoch noch nicht fest: „Wir besprechen noch, was passieren soll, wenn sie nicht freiwillig kommen.“

Der Minister sagte weiter, dass für die Betroffenen vorher klar sein solle, wie sie ausgebildet und ausgerüstet würden, wo und wann sie dienen und wann sie wieder entlassen würden. Für die Rekruten könnten auch „Auswahlmöglichkeiten“ entsprechend ihrer Fähigkeiten vorgesehen werden.

Umjerow äußerte sich im Interview über ukrainische Kriegsziele optimistisch. Trotz der Berichte über die Lage an der Front sei er überzeugt, dass im kommenden Jahr die Halbinsel Krim befreit werden kann: „Ich bin hundertprozentig sicher. Das ist unser strategisches Ziel.“ Der Minister ist überzeugt: „Es ist überhaupt keine Frage, dass wir gewinnen werden.“ Umjerow rechnet auch damit, dass die USA die Ukraine weiter unterstützen werden.

Die Ukraine braucht laut Umjerow Systeme der elektronischen Kampfführung, Drohnen, Artillerie und ausreichend Munition, darunter die deutschen Marschflugkörper Taurus: „Wir brauchen auf jeden Fall alle Langstreckenraketen von unseren Partnern.“